Unsere SeminarleiterInnen

Eine bunte Vielfalt ...

In dieser Rubrik stellen sich die SeminarleiterInnen vor, die in unserem Haus ihre Vorträge, Workshops, Seminare und Ausbildungen durchführen.
Eine Vielfalt, die Ihnen viele Wege öffnet!

Hannelore Haupt

Bild

- Staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin
- Musiktherapeutin
- Referentin Organisation und Personal
- Seminarleiterin Autogenes Training
- Weiterbildung Klientenzentrierte Gesprächsführung
- Sängerin

25 Jahre berufliche Erfahrungen in sozialen und sozialtherapeutischen Arbeitsbereichen der Städte und Gemeinden, in Kombination mit einer Vielzahl an musikpädagogischen und gesanglichen Projekten wie z.B.: Bands und Duo’s-Auftritte, Konzerte, Stimme und Bewegung in freier Arbeit, musikpädagogische Arbeit an Schulen, musiktherapeutische Arbeit in einer Klinik für Neurologische Frührehabilitation.
7 Jahre selbstständige Tätigkeit als Personalentwicklungstrainerin in Unternehmen der Freien Wirtschaft, in Kombination mit meiner musikalischen Arbeit, Schwerpunkt Stimme.

In allen Lebenslagen, allen Höhen und Tiefen meines bisherigen Lebens, bot mir meine musikalische und stimmlich orientierte Präsenz jederzeit wohltuende und revitalisierende Unterstützung. Ich bin dankbar für diese wunderbaren Erfahrungen und gebe sie leidenschaftlich gerne an andere Menschen weiter.

Ich bin 56 Jahre alt und verheiratet. Ich lebe mit meinem Mann Martin und unserem Kätzchen Tia in einem kleinen Häuschen in der Nähe von Oldenburg.

 

Angebote

- Stimmbildung und Selbstwahrnehmung
- Stimmtraining und Gesang
- Stimmlicher Ausdruck und Authentizität im spielerischen Umgang
- Singen

….wenn ich singe, wenn ich singe, wenn ich singe, dann bin ich mir nah…..

In unserer Stimme, im Tönen ist unsere Geschichte enthalten. Der Ton schwingt und mit ihm unser Wesen.
Ein spürbarer Entwicklungsprozess wird in Gang gesetzt, wenn wir uns mit unserer Stimme beschäftigen und unsere Stimmpräsenzen ausprobieren und trainieren. Wir sind lebendig in den Tönen unserer Gesangsstimme, Grenzen werden empfunden und neue Wege versucht.
In der Arbeit mit der Stimme und der Bewegung zeigt sich der Mensch in seinen Wesensarten. Mit Übungen zur Achtsamkeit und körperlichen Wahrnehmung und in unterstützenden Übungen zur Stimmbildung, mit Selbsterfahrungen in neuen Klang- und Bewegungsräumen, gewinnt der Mensch Halt, Selbstsicherheit und stimmliche Kompetenzen. Die Stimmpräsenz darf sich entfalten und es dürfen neue Klanqualitäten erfahren und hinzugewonnen werden.
Gemeinsam werden wir Deine Stimme entdecken und neue Klangräume ausfüllen. Einfache Stimmbildungsübungen werden Dir dabei helfen, Deiner Stimme einen Stimmsitz zu geben, der Dich unterstützt.
Wir schauen gemeinsam, was Du möchtest, was Du brauchst und wohin die Reise gehen kann.
Wir beginnen mit einem kurzen Gespräch und mit kleinen Aufmerksamkeitsübungen, die Dir dabei helfen einen spürbaren Kontakt zu Dir und Deinem Körper wahrzunehmen und darüber hinaus die Ablenkungen des Alltags loszulassen.
Dann arbeiten wir mit Deiner Stimme.
Nach dem Tönen und Singen werden wir in einem kurzen Gespräch reflektieren, wie es Dir ergangen ist.

Ich selber singe solange ich zurückdenken kann und ich bin dankbar über die Erfahrungen die ich dabei erleben durfte und darf. Singen ist Leben. Wenn ich darauf schaue, welchen Weg ich gegangen bin und wie ich mich dabei im Gesang erlebt habe, so erkenne ich dass ich mich selber dabei gelebt habe. In der Stimmarbeit mit Marita Günther (Roy Hart Theatre, Frankreich) erlebte ich selber die kraftvollen und wohltuenden Wirkungen des Zusammenspieles von Stimme und Bewegung. Meiner Begeisterung und Leidenschaft folgend, gebe ich meine Erfahrungen gerne an andere Menschen weiter.

Singen ist Leben
Du bist bei mir richtig, wenn:
- du Lust hast zu singen und etwas für Deine Stimme tun möchtest
- wenn Du Revitalisierung erfahren möchtest
- wenn Du Dich nicht traust zu singen oder Du meinst, dass Du keine Stimme hast
- wenn Du Dich für Deine Stimme interessierst.

Bei Interesse werden wir eine Singgruppe bilden, die sich freitags abends zum Singen trifft.
Ich freue mich auf Dich und Deine Stimme!

Termine & Preise


- nach Absprache -

Kontakt & Anmeldung:

Hannelore Haupt
Weskampstr. 28
26121 Oldenburg
E-Mail: hannelore.kreft-haupt@t-online.de

* Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen.