Christiane & Wolfgang Bielicki

Seit 2013 gibt es in Oldenburg einen besonderen Ort der Begegnung:

Hier treffen sich Menschen, um gemeinsam in einen Raum der Berührung einzutauchen und sich auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen.

Der Berührungs(T)raum ist eine Art Laboratorium für Berührungsexperimente. Hier können Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Herkunft zusammenkommen und sich berühren, ohne dabei sexuelle Absichten zu haben. Stattdessen geht es darum, die eigene Wahrnehmung zu schulen und sich auf eine tiefere Ebene mit anderen Menschen zu verbinden.

Aber warum ist Berührung überhaupt so wichtig für uns Menschen? Eine Antwort darauf liefert die Forschung. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Berührung für unsere psychische und physische Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist. So konnte beispielsweise in einer Studie des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften gezeigt werden, dass Berührung dazu beitragen kann, dass wir uns sozial verbunden und sicher fühlen.

Auch die körperlichen Auswirkungen von Berührung sind beeindruckend. So senkt sie beispielsweise den Cortisolspiegel im Blut, der auch als Stresshormon bekannt ist. Gleichzeitig wird das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet, das uns ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Berührung auch in der Therapie eingesetzt wird, um psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände zu behandeln.

Das Konzept des Berührungs(T)raumes geht auf die Idee von Rosi Döbner zurück, die in Berlin seit vielen Jahren Kuschelräume bereitstellt. Die Grundidee der Kuschelräume stammt aus Amerika, genauer, aus New York. Rosi ist davon überzeugt, dass Berührung eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden spielt und dass wir uns oft zu wenig berühren lassen.

Im sicheren Raum können die Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise miteinander experimentieren und ihre Wahrnehmung schulen. Dabei geht es nicht nur um die Berührung an sich, sondern auch um die Art und Weise, wie wir berühren. Es geht darum, achtsam zu sein und den Moment zu genießen, ohne dabei an das ein Ziel zu denken.

Der Berührungs(T)raum ist ein Ort, an dem sich Menschen auf eine besondere Art und Weise begegnen können. Es ist ein Ort, an dem Berührung einen neuen Stellenwert bekommt und an dem Menschen lernen können, achtsamer miteinander umzugehen. Und wer weiß, vielleicht ist es ja auch ein kleiner Schritt in Richtung einer Welt, in der Berührung nicht mehr so sehr tabuisiert wird wie heute.

Begleitet wird die „Zeit für Berührung“ von Christiane & Wolfgang Bielicki.

Beide sind ausgebildete Berührungstrainer und haben zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema besucht und auch selbst geleitet.

Noch mehr Informationen und die Termine des Berührungs(T)raumes findest Du hier:

www.beruehrungstraum.de

Kontakt:

E-Mail: info@beruehrungstraum.de • Tel.: 04483 2490023