Neu! Nachmittagskurs: „Rauhnächte oder von der Dunkelheit zum Licht – loslassen und Neubeginn“

Die „Rauhnächte“ bezeichnen traditionell die Nächte um Weihnachten bis zum Dreikönigstag. In dieser Zeit scheint die Zeit für einen Moment stillzustehen, die Sonne wendet sich und das Licht gewinnt allmählich an Raum.

Schon im Mittelalter nutzten die Menschen diese Tage, um die Natur mit all ihren Phänomenen als Grundlage des Lebens zu würdigen. Sie schlossen bewusst mit dem vergangenen Jahr ab und öffneten sich frei für das Neue.

In diesem Nachmittagskurs können die Teilnehmenden an die alten „Rauhnachtstraditionen“ anknüpfen und diese besondere Zeit „zwischen den Jahren“ zur Förderung ihres Wohlbefindens nutzen.

Was ist im vergangenen Jahr gut gelaufen? Gab es berührende Momente, die festgehalten werden möchten? Und welche Dinge möchten die Teilnehmenden loslassen und abschließen? Was wünschen sie sich für die Zukunft?

Durch verschiedene Übungen zur Selbstreflexion, Räucherrituale, Geschichten und das gemeinsame Singen berührender und stärkender Lieder sollen diese Fragen bewusst und achtsam in einer entspannten Atmosphäre erforscht werden.

Bei allen Übungen, insbesondere dem Singen, sind keinerlei Vorkenntnisse, Talente oder Leistungen erforderlich.

Es geht vielmehr um das gemeinsame Erleben ohne Bewertung, um Entspannung, Wohlbefinden, das Hören von Klängen, das Riechen von Düften und den Geschmack von Tee und Keksen auf der Zunge. Vielleicht lässt sich auch Klarheit darüber gewinnen, was war und was in Zukunft kommen soll.

Termine:
Donnerstag, 28.12.2023 oder
Donnerstag, 04.01.2024, jeweils von 16.00 – 19.30 Uhr.
Kursgebühr: 38 € (inklusive Pausenverpflegung, Räucherwerk und Handouts)

Kontakt

Anschrift:
Bürgerbuschweg 156 a
26127 Oldenburg
Tel.: 0441 3617631
E-Mail: kontakt@karin-heinemann.de
www.karin-heinemann.de