• Business-Coaching
  • Positionierungs-/Orientierungscoaching
  • Ängste und Engpässe überwinden, Lebensfreude (wieder)gewinnen
  • EMDR

Als Berater, zertifizierter Coach sowie EMDR-Therapeut begleitet dich Hermann Häfele bei folgenden Anliegen:

Business-Coaching

Mit all seiner Erfahrung begleitet dich Hermann Häfele in deiner Führungsarbeit – für dein Unternehmen,
dein Team oder deinen Verantwortungsbereich. Führen und Kommunizieren sind Kompetenzen, die man nicht einfach „anklicken“ kann – doch man kann sie lernen. Und in sie hineinwachsen.

Er bringt hier – außer dem ‚Coaching-Handwerkszeug‘ – die ganze Erfahrung aus seiner Unternehmensberatung mit ein – schaue gerne auch mal unter www.roter-faden-consulting.de!

Außerdem gibt es als Hintergrund seine eigene Business- und Führungserfahrung (zahlreiche Jahre Leitungsfunktionen sowie Projektleiter-Rollen bei einem DAX30-Konzern und drei Jahre als Prokurist und Anteilseigner eines IT-Unternehmens in Berlin) dazu.

Und auch und gerade beim Business Coaching steht der „Rote Faden“ im Mittelpunkt – und Rote Fäden werden kühn gesponnen. Folgende Fragen und viele mehr beschäftigen seine Klienten:

  • Was hat MEIN Führungsstil mit meiner Persönlichkeit zu tun?
  • Was ist überhaupt „effektive Führung“ – und wie gelingt es mir, mein Unternehmen (bzw. meinen Verantwortungsbereich) zum Erfolg zu führen?
  • Wie bringe ich ‚Führungsaufgabe‘ und ‚mein eigenes Leben‘ unter einen Hut?
  • Wie kann es mir gelingen, Zeit, Ziele und Anspruch und eigene Bedürfnisse zu „managen“?
  • Wie sortiere ich bestmöglich die vielen Prioritäten in meinem Leben?

Hermann Häfele freut sich über deine Kontaktaufnahme unter hh@roter-faden-coaching.de und darauf dich kennenzulernen!

Positionierungs-/Orientierungscoaching

Bist du nicht mehr so recht glücklich an deinem Arbeitsplatz? Evtl. schon seit längerem nicht mehr? Entspricht das, was du tust, wirklich deinen Neigungen und Fähigkeiten und tust du es in einem Umfeld, in dem du dich wohlfühlst und dich entfalten kannst?

In einem Positionierungsprozess geht es darum, zunächst eine Positionsbestimmung vorzunehmen (wo stehst du gerade?) sowie herauszufinden, welche Engpässe (Muster, Programme) sich auf deine Lebensqualität auswirken und worin diese begründet sind. Dann erarbeitest du gemeinsam mit Hermann Häfele systematisch und zugleich ganzheitlich, was wirklich „dein Ding“ ist und in welchem Feld du (wieder) zu deiner Lebensfreude zurückfinden kannst. Und schließlich geht es in die Umsetzung der (Neu)Orientierung: Wie realisierst du das und wie kommst du dahin? Es tut gut, endlich bei dir anzukommen und „sich selbst“ und nicht irgendetwas anderes zu leben. Hermann Häfele freut sich, von dir zu hören, am liebsten über: hh@roter-faden-coaching.de oder über 01522 4319153 (ggf. bitte Namen, Rückrufnummer und Anliegen hinterlassen).

Ängste und andere Engpässe überwinden

Es gibt Themen, die dich belasten, die oft und immer wieder auf deine Lebensqualität drücken. Manchmal können wir sie schon konkret benennen, manchmal gilt es, sie erstmal „freizulegen“, weil sie etwas diffus daherkommen.

Es tut gut und kann eine enorme Befreiung sein, sich – auch wenn das zunächst herausfordernd sein mag – damit zu beschäftigen. Und (wieder) zu dir selbst zu kommen. Das lohnt sich, denn das Leben ist endlich und will mit Freude gelebt und nicht erlitten werden. Siehe auch www.roter-faden-coaching.de.

Hermann Häfele freut sich von dir zu hören bzw. zu lesen: hh@roter-faden-coaching.de

Methodenbeispiele EMDR und Introvision

Bei Hermann Häfele stehen der Mensch und das Thema an erster Stelle; er kennt zahlreiche Methoden und „Werkzeuge“, doch wirklich entscheidend ist, was zum Menschen und zum Thema „passt“. Gleichzeitig ist es nach seiner Erfahrung wichtig, dass eine Arbeit grundsätzlich in einen ‚Prozess‘ eingebettet ist: So kann dann wirklich eine nachhaltige Veränderung gelingen.

EMDR ist hier also stellvertretend für Methoden und Ansätze zu verstehen – ob das in Frage kommt, ist von Mensch, Situation und Thema abhängig.

EMDR („Eye Movement Desensitization and Reprocessing“) ist gleichwohl ein Ansatz, der – wenn er gut in einen Prozess eingebettet ist – erstaunliche Wirkungen generieren kann.

In manchen Fällen können schon einige wenige Monate mehr bringen als ein bis zwei Jahre Psychotherapie. Neben der Behandlung von Traumata ist EMDR auch hervorragend geeignet für die Überwindung von Engpässen und die (Wieder)Gewinnung von Lebensfreude; siehe auch https://roter-faden-coaching.de/emdr/

Introvision kann – richtig eingebettet in einen Prozess – ein ähnlich kraftvoller Ansatz sein und ist noch besser für Online-Betreuung geeignet.

Möchtest du mehr wissen? Dann freut sich Hermann Häfele über deine Nachricht – sh. unten.